Montag, 17. Oktober 2016

Rezension | "Travis Delaney (1): Was geschah um 16:08?" von Kevin Brooks

 dtv | Taschenbuch | 336 Seiten | 23. September 2016 | 978-3-423-71701-4

"Deshalb wäre mir nie eingefallen, dass sie irgendwann nicht mehr zurückkommen könnten. Sie waren meine Eltern, sie kamen immer zurück." // Seite 12

 
War es wirklich ein Autounfall, bei dem seine Eltern, die als Detektive arbeiteten, starben? Als der dreizehnjährige Travis Delaney während der Beerdigung einen Mann mit einer versteckten Kamera erblickt, beschleichen ihn erste Zweifel. Kurz darauf wird das Detektivbüro seiner Eltern bei einem Straßenkampf verwüstet und der Mann mit der versteckten Kamera taucht dort unter falschem Namen auf. Nun ist Travis sicher: Der Tod seiner Eltern war kein Unfall. Er beginnt zu recherchieren –
und kommt mysteriösen Vorfällen auf die Spur.

Travis Delaney – Was geschah um 16:08? ist mein erstes Buch von Kult-Autor Kevin Brooks. Angesprochen hat mich dieses Buch vor allem, weil ich im Moment sehr gerne Jugendbücher lese. Dazu noch ein Thriller oder eine Reihe? Das klang genau nach meinem Beuteschema.

Enttäuscht wurde ich dabei in keinem Fall, denn ich habe mit diesem Buch genau das bekommen, was ich mir davon versprochen hatte: Travis stellt Ermittlungen an, möchte in die Fußstapfen seiner Eltern treten, sich damit ihnen nahe fühlen und gerät dabei in die Fänge der Kriminalität, Grauzonen, Verschwörungen und Geheimdienste. Für mich war Travis Delaney ein toller und packender Reihenauftakt, bei dem der "Unfall" seiner Eltern den perfekten Grundstein für weitere Bände legt. Die Geschichte war fesselnd, logisch (vielleicht ein bisschen zu hochgegriffen und kompliziert bezüglich der verschiedenen Geheimdienste, Doppel- und Dreifachagenten für das Lesealter von 12 Jahren) und durch mehrere Spannungsbögen sehr kurzweilig. Travis' Trauer hat mich sehr berührt; kein Kind von 13 Jahren sollte so einen Verlust erleben müssen.

Der Hauptprotagonist ist ein mutiger, junger Mann, clever, hat genaue Vorstellungen und geht meist sehr systematisch vor. Dass er erst 13 Jahre alt ist, scheint er dabei dann doch manchmal zu vergessen, da er sich, ohne nachzudenken, in einige brenzlige Situationen begibt. Manchmal kam es mir so vor, als wäre er zu reif für sein Alter, hätte einen zu starken Charakter – das möchte ich aber an dieser Stelle nicht unbedingt bewerten. Schließlich hängt der Charakter eines Kindes viel mit Erziehung und Entwicklung zusammen; jeder 13-Jährige ist anders. Am meisten Potenzial sehe ich für die Figur der Evie – ich hoffe, sie kommt auch in den weiteren Bänden nochmal vor. Schließlich scheint sie sich gut mit Travis zu verstehen, der desöfteren mal eine auf-dem-Boden-gebliebene Freundin gebrauchen könnte.

Der Schreibstil war jugendgerecht. Gut gefallen hat mir, dass er mich trotzdem als Erwachsene ansprechen und mich das Buch gut unterhalten konnte. Ich mochte die Beschreibung von Travis' Emotionen sehr gerne: seine Verzweiflung, seine Trauer, aber auch seine Wut und seinen Mut. Das Cover des Hardcovers gefällt mir ein wenig besser, aber auch die Gestaltung des Taschenbuch kann sich definitiv sehen lassen – vor allem in Kombination mit den anderen Bänden.

Alles in allem hat mir Travis Delaney – Was geschah um 16:08? sehr gut gefallen; es ist ein empfehlenswerter Reihenauftakt, der fesselt und eine packende Geschichte erzählt.

 

 "Ich hatte einen Grund gehabt. Ich war hier um etwas zu suchen. Die Antwort auf alles." // Seite 178

"Die Dinge sind, wie sie sind. Gut oder schlecht, richtig oder falsch. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, Travis. Du musst einfach mit ihr leben." // Seite 259

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:




Habt ihr Travis Delaney (1): Was geschah um 16:08? schon gelesen?
Vielleicht als Hardcover?
Wie hat es euch gefallen?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Urheberrecht des Klappentextes unterliegt dem dtv Verlag.
Das Urheberrecht des Titelbilds unterliegt einzig und allein der Blogredaktion.

2 Kommentare:

  1. Hallo Julia,

    eine sehr schöne Rezension, die du geschrieben hast :)
    Mir hat das Buch ebenfalls sehr gefallen und ich kann dir auch die anderen Bücher von Kevin Brooks sehr ans Herz legen!
    Witzig finde ich, dass du Travis als sehr reif für sein Alter empfunden hast. Ich hatte zwar ab und an auch das Gefühl, jedoch hat er auch dieses Gewissen, dass seine Großeltern sauer auf ihn sein würden und dass er ja doch zu jung ist und so. Das hält ihn natürlich nicht davon ab, sich in brenzlige Situationen zu begeben, hat ihn aber meiner Meinung nach dann doch wieder eher wie einen 13 jährigen wirken lassen. xD
    So oder so ist das Buch einfach nur genial und was mir gut gefallen hat war auch der erwähnte Nordirlandkonflikt. Also dass die Geschichte auf "wahren Begebenheiten" aufgebaut ist. Das mit den Doppel- und Dreifachagenten war aber auch für mich ein wenig zu hoch :D

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      danke für deinen Kommentar :) Ich hatte auch wirklich vor, zumindest mal die Travis Delaney Reihe fertig zu lesen, allerdings bin ich wirklich noch nicht dazu gekommen :( Ich fand das Buch super und schleiche immer wieder um die anderen beiden Teile herum. Vielleicht kaufe ich sie mir ja doch noch :D

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Google.

-->