Donnerstag, 3. November 2016

Rezension | "The Dream Protocol: Descent" von Adara Flynn Quick

Selbstverlag | eBook | 154 Seiten  | 12. Mai 2016 | B01FNAYOPI

"It’s the year 3077, and no one has their own dreams. The city has always been here and it has always been this way." // Seite 24
Reihenfolge der "The Dream Protocol"-Bücher

Descent (1)
Selection (2)


(Amazon.de)

WHATEVER YOU DO, DON’T GET OLD.

In fiery young Deirdre Callaghan’s home of Skellig City, no one has dreamt their own dream in over a thousand years. Dreams are produced by the Dream Makers and sold by the Ministry, the tyrannical rulers of the city. In Skellig City, years of life are awarded equally and the ruined are cast away beneath the city on their 35th birthday.

Unbeknownst to the Ministry, Deirdre’s handsome friend Flynn Brennan is afflicted with a terrible disease – a disease that accelerates the aging process. Knowing his fate if the Ministry should ever discover his illness, Flynn has lived his whole life hiding from their watchful eyes. When Flynn’s secret is finally discovered, Deirdre is determined to free him from the Ministry’s grasp. But to save him, she will have to reveal herself to a shadowy enemy…one that none of them even knew existed.

(Facebook-Seite der Autorin)

Adara Flynn Quick has been an artist, psychotherapist, college professor, hair salon receptionist, house painter, and a dreadful waitress. Early in her career, Adara was fascinated by dreams, the unconscious, and the healing stories of many cultures. She now uses her background as a psychotherapist to create stories of triumph and transformation. Her stories bring ancient myths and legends into futuristic worlds. Driven to distraction by her computer, Adara writes all of her stories longhand. Pen and paper are two of her favorite things. She resides in the Washington, D.C. area with her husband.


Prologue
6 Kapitel
Acknowledgements


Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich "Descent" bewerten soll. Einerseits hat mir das Buch gut gefallen - das World Building ist großartig, die Geschichte interessant und es gibt mehrere Andeutungen, die mich neugierig auf den nächsten Band machen, aber andererseits konnte ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen und ich hatte ein paar Probleme mit dem Schreibstil.

Im ersten Band der "Dream Protocol"-Reihe wird Skellig City vorgestellt, eine dystopische Gesellschaft, in der alles kontrolliert und organisiert ist - sogar die Träume der Menschen. Jeder Traum wird hergestellt und seine Verwendung aufgezeichnet, während Alpträume als Bestrafung (man könnte sogar Folter sagen) verwendet werden. Aber nicht nur das: die Gesellschaft ist besessen von Jugend und Schönheit, sodass jeder, der 35 wird und deshalb 'ruiniert' ist, ausgestoßen wird, damit sie nicht mehr die Ressourcen benutzen (verschwenden) können, die die Jüngeren brauchen. Sobald sie 'abgestiegen' (also descended) sind, sehen ihre Freunde und Angehörigen sie nie wieder, Für mich war das wirklich erschreckend; bei uns ist man mit 35 noch lange nicht alt und zu nichts mehr zu gebrauchen, dazu kommt noch, wie schlecht mit diesen Menschen umgegangen wird. In der Welt, die die Autorin erschaffen hat, hat es allerdings (leider) Sinn ergeben. Jeder Aspekt des Lebens wurde kontrolliert - der Beruf, wen man heiraten kann, die Träume, wieso dann nicht auch, wie alt man werden darf? Das Dream Protocol kontrolliert alles und jeder muss dem Ministerium dienen, angeblich dafür, um dem Wohl der Menschheit zu dienen. Die meisten glauben, dass sie verhungern und verkümmern würden, wenn ihnen niemand befehlen würde, was sie tun sollen, was zeigt, wie erfolgreich die Gehirnwäsche war. Für den Leser ist klar, dass etwas nicht stimmt und sie ausgenutzt werden, aber die Bewohner von Skellig City sehen das nicht.

Deirdre Callaghan, die Protagonistin, ist eine Ausnahme. Sie weigert sich, einfach zu akzeptieren, was vor ihr ist, teilweise, weil ihr Freund Flynn eine Krankheit hat, durch die er schneller als gewöhnlich altert. Ich mochte, dass Deirdre ihre eigenen Ideen und Ideale hatte und bereit war, dafür einzustehen, aber ich war dennoch ein bisschen genervt von ihr, da sie teilweise wie ein weinerliches Kind klang, das seinen Willen nicht durchsetzen konnte. Es war gut zu sehen, dass jemand erkannt hat, dass mit der Welt etwas nicht stimmt, aber die Art, wie sie das ausgedrückt hat, hat mich gestört. Insgesamt konnte ich zu ihr keine Verbindung aufbauen, aber da ich hauptsächlich an ihrer 'Mission' und nicht an ihr als Charakter interessiert war, war es nur ein kleines Problem. Die Geschichte selbst war sehr interessant; sie fängt zwar eher langsam und auch stockend an, aber sobald Deirdre anfängt, gegen das System zu arbeiten, wurde die Handlung interessant und durchaus spannend. Was sie bisher herausgefunden hat, macht auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band und ich möchte gerne mehr darüber erfahren, wie diese Gesellschaft entstehen konnte.

Wie bereits gesagt hatte ich ein paar Probleme mit dem Schreibstil; die Geschichte wurde irgendwie abrupt erzählt, dazu kommen noch Wechsel in der Narrative, die ich befremdlich fand. Ein Großteil des Buches wird aus der dritten Perspektive erzählt, aber es gibt auch Sätze und teilweise ganze Szenen, die aus der Ich-Perspektive sind. Aus dem Kontext wird klar, dass es Deirdres Gedanken und Träume sind, aber zumindest in dem eBook, das ich gelesen habe, werden sie nicht kursiv geschrieben oder sonst hervorgehoben, sodass mitten im Absatz zwischen "sie" und "ich" gewechselt wird. Das hat meinen Lesefluss leider jedes Mal unterbrochen, aber zum Glück kam es nicht allzu häufig vor.


"The Dream Protocol: Descent" ist insgesamt ein gutes Buch. Ich mochte den Plot und das World Building, auch wenn hier noch einiges offen bleibt und ein bisschen verwirrend ist, weil die Hintergründe unbekannt sind; diese Lücke wird hoffentlich in Band 2 geschlossen werden.Da ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte und Probleme mit dem Schreibstil hatte, habe ich von meiner Bewertung abgezogen und insgesamt 'nur' 3,5/5 Sternen gegeben.

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:


Herzlichen Dank
_________________

... an Adara Quick für das Leseexemplar, das ich über Netgalley erhalten habe.

Kennt ihr das Buch schon
und wenn ja, wie findet ihr es?
Oder seid ihr neugierig geworden?
Habt noch einen schönen Tag :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Urheberrecht der Inhaltsangabe und des Covers unterliegt der Autorin beziehungsweise anderen Rechtsinhabern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Google.

-->